Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Markante Einsätze vor 2004

 

  01.10.2002
  LKW-Bergung Vorportal Katschbergtunnel

Auf Grund von Wartungsarbeiten im Katschbergtunnel, kam es zu wechselseitigen Verkehrsanhaltungen im Portalbereich.
Gegen 00:00 Uhr kam es im Rückstau zu einem LKW-Auffahr-Unfall, wobei für den ungebremst auf die stehende Kollone aufgefahren Lenker jede Hilfe zu spät kam. Die Wucht des Aufpralles und die Ladung  des vor Ihm stehenden LKW (Aluminiumrollen mit 6 to)drückte das Fahrerhaus vollständig zusammen. Während die FF-Rennweg gemeinsam mit den Feuerwehren Gmünd und Spittal/Drau mit der Bergung beschäftigt war ereignete sich im neuerlich gebildeten Rückstau ein weiterer Auffahrunfall eines LKW, wobei hier umgehend die Zugmaschine in Brand geriet. So waren Schlag auf Schlag zeitgleich zwei Unfälle zu bewerkstelligen. Als Unterstützung wurde zusätzlich die FF Seeboden angefordert.
Als Detail am Rand soll noch erwähnt werden, dass sich beim zweiten Unfall ein PKW-Lenker mit einem beherzten Sprung aus dem Fahrzeug selbst das Leben retten konnte, denn ansonsten wäre er wohl zwischen zwei LKW erdrückt worden.

Anmerkung: Die folgenden Fotos stammen von der Hompage der FF Spittal/Drau:













  25.02.2003
  LKW-Unfall mit Brand

Um 06:00 Uhr morgens ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei LKW. Aus unbekannter Ursache durchschlug ein Richtung Villach fahrender LKW die bauliche Fahrbahntrennung (Betonleitwand mit aufgesetzter Lärmschutzwand), woraufhin ein in die Gegenrichtung fahrender LKW frontal gegen das Unfallwrack prallte. Beide LKW gingen sofort nach den Zusammenprall in Flammen auf. Breits bei der Anfahrt wies ein riesiger Rauchpilz auf ein großes Brandgeschehen hin, wobei anfänglich – auf Grund der Lärmschutzwände – nicht auf die Unfallstelle eingesehen werden konnte. Nach Erkundung der Lage wurde mit einem unfassenden Löschangriff begonnen, welcher allerdings wegen der sehr tiefen Temperaturen nur schwierig vorangetragen werden konnte (Pendelverkehr der TLF zum Rüsthaus Rennweg). Erst der massive Einsatz von 2 Mittelschaurohren der FF-Rennweg und FF-Gmünd brachte den erwünschten Löscherfolg, wobei beide LKW gänzlich ausbrannten.
In Anbetracht der Bilder grenzt es an ein Wunder, dass beide LKW-Lenker die Wracks aus eigener Kraft und fast unverletzt noch vor dem Brandausbruch verlassen konnten.
Im Einsatz standen neben den Kräften der FF-Rennweg, die Feuerwehren St. Peter/Oberdorf, Gmünd und Spittal/Drau.

Anmerkung: Einige Fotos stammen von der Homepage der FF Spittal/Drau bzw. ORF