Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2008

  01.01.2008
  Brandeinsatz "Campingstüberl", Wiesenbrand,
  Gries

Kurz nach dem Jahreswechsel 2007 - 2008, um 00:06 Uhr, wurde von der LAWZ Kärnten die Alarmstufe I für die Marktgemeinde Rennweg am Katschberg ausgelöst. Laut Einsatzmeldung galt es für die FF-Rennweg, dem LZ Katschberg und der FF-St. Peter/Oberdorf eine beginnenden Wiesenbrand im Nahbereich des "Campingstüberls" zu löschen. Trotz der Feierlichkeiten zu Silvester konnte unmittelbar nach der Alarmierung bereits ausgerückt werden.

Dank des persönlichen Einsatzes von anwesenden Passanten konnte der entstehende Brand mittels Jacken niedergeschlagen werden und somit wurde durch die Wehren vorsorglichen noch ein Ablöschen mittels Wasser durchgeführt.

Dies war bereits der zweite Einsatz zu Jahreswechsel (nach 2006-2007) in Folge, welche trotz allgemeiner Trockenheit durch Silvesterraketen ausgelöst wurde.

[zurück]



  27.01.2008
  Zwischendeckenbrand Pizzeria "Stamperl",
  Katschberghöhe

Bereits zum zweiten Mal wurde am 27.01.2008 Sirenenalarm für die FF-Rennweg gegeben. Galt es am späten Nachmittag die übrigen Wehren des Abschnittes bei Wald- und Wiesenbränden ausgelöst durch abgerissene Stromleitungen in Folge der Sturmschäden in Gmünd und Eisentratten zu unterstützen, wurde um 21:24 Uhr Alarm für einen Brandeinsatz am Katschberg ausgelöst.

Lt. Einsatzmeldung der LAWZ war ein Zwischendeckenbrand in der Pizzeria Stamperl ausgebrochen. Gemeinsam mit dem LZ Katschberg wurde die Holz- und Rigipsverleidung im Bereich des Pizzaofens entfernt, da hier eine sehr starke Wärmeentwicklung und teils bereits eine Verkohlung der Verkleidung festgestellt wurde. Ein Defekt am mit Holz befeuerten Pizzaofen führte zu einen Wärmestau bzw. Funkenflug welcher hinter der Verkleidung verpuffte. Vor Ort wurde festgelegt den Ofen kontrolliert abkühlen zu lassen und somit verblieb der LZ Katschberg noch am Einsatzort.

Durch das rasche Vorgehen konnte der Schaden lokal begrenzt und eingeschränkt werden - glücklicherweise wurde der Brand noch vor Dienstschluss erkannt, andernfalls wäre sicher ein weit größeres Schadensausmaß absehbar gewesen.

Neben dem LZ Katschberg und der FF-Rennweg wurde auch die FF-St. Peter/Oberdorf und die FF-Kremsbrücke gemäß Alarmplan (Alarmstufe II) alarmiert.

[zurück]


  15.02.2008
  Wald- Wiesenbrand in Folge einer gekappten
  Stromleitung, Brugg

Bei Schlägerungsarbeiten fiel ein Baum auf eine naheliegende Stromleitung, sodass die abgerissenen Kabel einen Flächenbrand auf der Wiese bzw. den angrenzenden Wald auslösten.

Um 14:52 Uhr wurde die FF-Rennweg, sowie der LZ Katschberg, die FF-St. Peter / Oberdorf, FF-Kremsbrücke, FF-Eisentratten und FF Gmünd mittels Sirene alamiert. Da der Brandort nur über eine Froststraße erreichbar war und keine Wasserbezugsstelle in unmittelbarer Nähe gegeben war musste mittels Relaisbetrieb von mehreren Pumpen eine Versorgung vom Talboden errichtet werden.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und eingedämmt werden.





[zurück]