Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2008

  28.04.2008
  Wald- Flächenbrand, Innerkrems

Um 11:55 Uhr wurden die Feuerwehren Rennweg, Kremsbrücke, Leoben, Eisentratten und Gmünd zu einem großen Wald- / Flächenbrand im Bereich der Königshütte, Innerkrems alarmiert.

Das Abheizen von Schlagabraum war außer Kontrolle geraten - der Brand breitete sich sehr rasch aus und drohte auf den angrenzenden Hochwald überzugreifen. Auf Grund des schwierigen Geländes und Wassermangels - es musste erst eine Versorgungsleitung vom Talboden errichtet bzw. mit den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr Wasser zugeführt werden - gestalteten sich die Löscharbeiten als sehr schwierig. Durch einen umfassenden Angriff konnte die weitere Ausbreitung verhindert und letztlich der Brand eingedämmt werden. Die langwierigen Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die Abendstunden hin und wurden von der örtlich zuständigen FF Kremsbrücke durchgeführt.

Die Einsatzbilder wurden von der Polizeiinspektion Rennweg am Katschberg zur Verfügung gestellt - Herzlichen DANK!!!





[zurück]



  29.06.2008
  Verkehrsunfall Autobahnunterführung A10/B99

Die FF-Rennweg wurde um 04:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen alarmiert. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass ein PKW frontal gegen die Säulengalerie der Autobahnunterführung (Objekt L9, Anschlussstelle Rennweg) gestoßen war. Zumindest eine Person wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Die weiteren Mitgefahrenen wurden leicht verletzt. Da die Feuerwehr als erstes am Unfallort eintraff wurde die Erstversorung der Verletzen vorgenommen, die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. In weiterer Folge wurden die Verletzten in Zusammenarbeit mit dem First Responder der Marktgemeinde Rennweg am Katschberg und den übrigen Kräften des Roten Kreuzes zur Überstellung in das Krankenhaus Spittal/Drau versorgt. Nunmehr galt es den PKW spannungsfrei zu machen, die ausgetretenen Betriebsmittel zu binden und das Fahrzeug an den Fahrbahnrand zu schleppen.



[zurück]