Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2008

  11.07.2008
  Verkehrsunfall A10 Höhe Eisentratten,
  RFB - Salzburg

Die Feuerwehren Gmünd, St. Peter/Oberdorf und Rennweg wurden um 01:52 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A10 Tauern Autobahn gerufen. Laut Einsatzmeldung handelte es sich um einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen und verletzen Personen auf der Richtungsfahrbahn Salzburg, Höhe Eisentratten.
Die FF Gmünd traff als erste Wehr an der Unfallstelle  - bei der Zufahrtsrampe der Raststätte Eisentratten - ein und führte gemeinsam mit dem Roten Kreuz die Bergungs- arbeiten und die Erstversorgung der verletzten Personen durch.

Zwei Fahrzeuge waren während der Fahrt miteinander kollidiert und wurden in eine Grünfläche geschleudert, wobei ein PKW am Dach zu liegen kam. Die Fahrzeuginsassen waren nicht eingeklemmt - die Unfallfolgen waren jedoch fatal: Eine Person wurde beim Unfall selbst getötet . Eine weitere Person verstarb in Folge der schweren Verletzungen im Krankenhaus. Die beiden übrigen Insassen wurden ebenfalls schwerst verletzt in die Krankenhäuser Spittal und Tamsweg eingeliefert.



[zurück]


  05.08.2008
  Rauchentwicklung Hotel "Cristallo",
  Katschberghöhe

Kurz nach 20:00 Uhr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage Sirenenalarm für den LZ Katschberg, die FF-Rennweg und FF-St. Peter/Oberdorf ausgelöst.

Bei der Ersterkundung durch den LZ-Kommandanten Sonnberger wurde Brandgeruch und Rauchentwicklung im Kinderspielbereich festgestellt, somit wurde jeweils vom KRF-W und RLFA 2000 ein Atemschutztrupp ausgerüstet und zur weiteren Erkundung in den Hotelkomplex entsandt.

Es zeigte sich bald, dass eine vermeidlich kleine Ursache den Brandalarm ausgelöst hatte: Kinder hatten beim Spielen einen Kleidungsgegestand auf eine heiße Wandlampe geworfen, welcher in weiterer Folge vergloßte und Rauch entwickelte.

Das Hotel war zum Einsatzzeitpunkt mit 370 Personen (davon 120 Kinder) belegt, sodass ein größeres Brandereignis unabsehbare Folgen gehabt hätte (u.a. hoher Plastik- und Kunststoffanteil mit sehr hoher Brandlast im Spielbereich).

Sehr gut funktioniert hat die Evakuierung des betroffenen Hotelbereiches durch die Betriebsleitung und der glimpfliche Ausgang war somit zugleich eine lehrreiche, "scharfe" Einsatzerfahrung für die Feuerwehrkräfte in dieser weitläufigen Anlage.



[zurück]


  06.09.2008
  Verkehrsunfall Motorrad gegen PKW
  B99 Höhe Ried

Die FF-Rennweg wurde mittels Sirene zu Aufräumungs-arbeiten nach einem schweren Verkehrsunfall auf der B99 Katschberg Bundesstraße gerufen.

Aus unbekannter Ursache war ein Motorrad frontal mit einem PKW zusammengestoßen, dabei wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt.

Durch die FF-Rennweg erfolgte die Erstversorgung der Verletzten, das Binden von ausgetretenen Betriebsmittel und schließlich das Freimachen des Verkehrsweges.

Im Einsatz standen neben der FF-Rennweg auch das Rote Kreuz mit dem Rettungshubschrauber RK I und einem Rettungsfahrzeug, sowie die Polizeiinspektionen Rennweg und Gmünd.



[zurück]