Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2009

  25.02.2009
  Ausleuchten Hubschrauberlandung,
  Kreuzung B99 Höhe Rennweg Ortseinfahrt

Um 18:36 Uhr wurde die FF-Rennweg zu einem Assistenzeinsatz für das Rote Kreuz alamiert. Die Einsatzmeldung lautete "Ausleuchten der Kreuzung B99 auf Höhe Rennweg (FF-Haus) für eine Hubschrauberlandung".

In einem dem FF-Haus angrenzenden Wohnblock war ein Jugendlicher bei einem Sturz schwer verletzt worden und musste nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus verbracht werden.

Von der FF-Rennweg wurde der Kreuzungsbereich mittels Lichtmasten vom RLF-A und KRF-W bzw. zwei Scheinwerfern ausgeleuchtet. Weiters wurde gemeinsam mit der Polizei die kurzfristige Sperre der B99 bzw. die Verkehrsregelung durchgeführt.

[zurück]

 

  22.03.2009
  LKW-Brand, Katschbergtunnel
  RFB-Villach, A10 Tauern Autobahn

Kurz vor Mitternacht wurde Alarmstufe I für den Katschbergtunnel und somit Sirenenalarm für die Feuerwehren St. Michael im Lungau (Salzburg), St. Peter / Oberdorf und Rennweg (beide Kärnten) ausgelöst.

Nur einen Tag nach der groß angelegten Katastrophenübung im Tunnel galt es einen beginnenden LKW-Brand unter Kontrolle zu bringen.

Auf der hintersten Achse eines LKW-Sattelzuges geriet - durch ein technisches Gebrechen - ein Reifen in Brand. Die teils starke Rauchentwicklung wurde umgehend von der Tunnelsteuerung detektiert und die Lüftungsanlage und Verkehrssteuerung in den Zustand "Brandereignis" hochgefahren.

Der LKW-Lenker konnte den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehrkräfte mit mehreren Pulverlöschern eindämmen.

Die Feuerwehren St. Michael/Lungau und Rennweg fuhren mit angelegten/vorbereiteten Atemschutz in den Tunnel ein und kühlten die überhitzten Stellen des Sattelauflegers mittels Löschwasser.

Nach provisorischer Instandsetzung konnte der LKW-Fahrer sein Fahrzeug selbständig aus dem Tunnel lenken.

Die gerade erst aus der Großübung erlangten Erkenntnisse und eine sehr gut funktionierende, länderübergreifende Zusammenarbeit haben sich auch bei diesem Einsatz bestens bewährt!

[zurück]

 

  27.03.2009
  PKW-Bergung, Rennweg/Aschbach
  (Handyalarmierung)

Kurz nach 11:00 Uhr fuhr ein Feuerwehrkamerad der FF St. Peter/Oberdorf von Spittal kommend in Richtung Autobahnabfahrt Rennweg, dabei bemerkte er auf Höhe der Siedlung Aschbach, dass ein Auto rückwärts in Richtung Autobahnböschung rollte und unmittelbar dahinter zwei Personen nachgelaufen kamen.

Er fuhr darauf hin zum vermeidlichen Absturzort und fand einen PKW vor, der zwischenzeitlich über die Böschung gerollt war und auf die darunterliegende Autobahn abzustürtzen drohte.

Eine Hausfrau aus der angrenzenden Siedlung hatte vergessen die Handbremse bei Ihrem Fahrzeug anzuziehen und somit rollte der PKW von der Hauseinfahrt in Richtung Autobahn.

Da in der Nähe kein Traktor aufzutreiben war verständigte der Feuerwehrkamerad mittels Handy einen Maschinisten der FF-Rennweg.

Gemeinsam wurde schließlich mittels Seilwinde des RLF-A Rennweg die Fahrzeugbergung vorgenommen. Dazu mussten nach der Fahrzeugsicherung auch mehrere Sträucher und Bäume mittels Motorsäge entfernt werden.

Die sehr gute, feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Marktgemeide hat sich auch bei legiglich einer gemischten Zweimannbesatzung bestens bewährt!!!!

 


[zurück]