Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Feuerwehr Rennweg
 
 
Einsätze 2009

  23.07.2009
  Kleinbusbrand, A10, Höhe Kremsbrücke, RFB-Villach

Die Feuerwehren Gmünd, St. Peter/Oberdorf und Rennweg wurden um 12:08 Uhr zu einem Fahrzeugbrandbrand auf die A10 Tauern Autobahn gerufen.

Laut Einsatzmeldung handelte es sich um einen in Brand geratenen Kleinbus auf der Richtungsfahrbahn Villach, Höhe Kremsbrücke.

Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges (KRF-W Rennweg) war das Fahrzeug bereits im Vollbrand und es wurde sofort mit den Löscharbeiten mittels Hochdruck begonnen. Nach kurzer Zeit konnte der Brand - unter Zuhilfenahme weiterer HD-Rohre der nachrückenden Tanklöschfahrzeuge - rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Fahrzeug samt mitgeführten Urlaubsutensilien brannte jedoch vollkommen aus. Bei den anschließenden Nachlöscharbeiten wurde auch eine Gasflasche gefunden, gekühlt und umgehend geborgen.

Der Fahrzeuglenker und die mitfahrenden Personen blieben zum Glück unverletzt. Kritisch ist sicher der fehlende Hinweis des Lenkers zu einer im Fahrzeug befindlichen Gasflasche zu beurteilen, welche unter Brandeinwirkung doch ein beträchtliches Gefährdungspotential für die Einsatzkräfte darstellte.

Neben den Feuerwehren stand auch eine Streife der Auto-bahnpolizei Spittal/Drau und die Autobahnmeisterei St. Michael/Lungau im Einsatz.

[zurück]

 

  30.07.2009
 
Unwettereinsatz  Hochwasser,

  Kremsbrücke/Innerkrems

Ab ca. 19:30 Uhr zog ein starkes Unwetter über das Gebiet von Innerkrems, Kremsbrücke, Leoben und Eisentratten. Die außerst intensiven Niederschläge führten in Kürze zum gefährlichen Wasseranstieg von Gräben und Seitentälern, sodass an zahlreichen Stellen die Bäche über die Ufer traten und Muren abgingen.

Insbesondere der Kremsbach, die Lieser und der Leobenbach erreichten derart hohe Pegel, dass zahlreiche Objekte (Wohnhäuser und insb. Brücken) stark gefährdet waren.

Die B99 Katschbergbundesstraße bei Leoben wurde an mehreren Stellen sehr stark unterspült und zwischen Vorderkrems und Innerkrems wurde die Straße überhaupt an mehreren Stellen komplett weggerissen bzw. vielerorts ebenfalls stark unterspült.

Von Seiten der Exekutive und dem Straßenbauamt wurden die obig angeführten Straßen vorerst für unbestimmte Zeit gesperrt.

Für die alarmierten Feuerwehren Kremsbrücke, Leoben, Eisentratten und Rennweg galt es die akut gefährdeten Obejekte bestmöglich zu schützen und an den Brücken die Verklausungsgefahr möglichst zu verhindern.

Eine genaue Schadensaufnahme wird erst am morgigen Freitag möglich sein, es ist jedoch insb. bei den Straßenzügen einem hohen Schadensausmaß zu rechnen. Die Dauer der Straßensperren (Kremsbrücke - Innerkrems und Kremsbrücke - Eisentratten) ist aus heutiger Sicht nicht abzuschätzen.

Glücklicherweise verringerte sich der Niederschlag zusehends, sodass für die stark an Ihre Belastbarkeit gelangten Brücken mit Einsatzende vorerst Entwarnung gegeben werden konnte.

[zurück]

 

  18.08.2009
  Fahrzeugbrand, A10, Höhe Kremsbrücke,
  RFB-Salzburg

Um kurz nach 16:00 Uhr geriet ein in Richtung Salzburg fahrender PKW eines Wohnwagengespannes - aus noch unbekannter Ursache - in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Motorraum bereits in Vollbrand. Unter Vornahme der UHPS-Anlage des SLFA Gmünd konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ebenso wurde der Wohnwagenanhänger durch ein rasches Abhängen in Sicherheit gebracht.

Im Einsatz standen die FF-Gmünd und FF-Rennweg.

[zurück]